Verkauf

Rezepturen / Kalkulation / Wareneinsatzermittlung / Statistiken Verkauf

Das mühselige manuelle Ermitteln von Verkaufspreisen hat ein Ende. Mit ROP-IRMA® kalkulieren Sie einfach und schnell Speisen und Getränke auf Basis aktueller Einkaufspreise. Mittels der Einteilung in Preis- und Kundengruppen, Bewirtungs- und Zahlungsarten können Sie flexibel und ohne Umstände verkaufen.

Ob Kassenabrechnung, Fakturierung oder Handkasse – mit ROP-IRMA® sehen Sie umgehend, wie viel und womit Sie Gewinn erwirtschaftet haben!

  • Kundenarten
  • Zubereitungshinweise
  • Zahlungsarten
  • Kassenberichte automatisch buchen Artikel / Zahlungsarten genau
  • Verkaufsartikel-Stamm
  • Statistiken & Auswertungen
  • Rezepturen
  • FiBu-Anbindung
  • Kalkulation
  • Kassendaten

ERWEITERUNGSMÖGLICHKEITEN VERKAUF

FAKTURIERUNG: Auftragsverwaltung / Fakturierung

Von der Angebotserstellung, über die Auftragsbestätigung bis hin zu Lieferschein und Ausgangsrechnung: das Zusatzmodul FAKTURIERUNG bietet ein Verwaltungssystem für sämtliche In- und Außer-Haus-Aufträge (Konferenzbewirtung, Catering, Party-Service, Veranstaltungen, etc.). Standardsortimente und Buffets erleichtern neben der Möglichkeit von Sammelrechnungen die Auftragsverwaltung. Selbstverständlich stehen Ihnen wie im Basismodul VERKAUF vielerlei verschiedene Auswertungen zur Verfügung. Bei integrierter ROP-FiBu erfolgt eine automatische Verbuchung der Umsätze auf Erlös- und Steuerkonten!

  • Kundenverwaltung
  • Auftragsverwaltung
  • Monats-/ Sammelrechnung
  • Übergabe an Produktion
  • Auftragsübersicht
  • Daueraufträge
  • Standardbuffets-/ sortimente
  • Aufträge
  • Statistiken
EVENT-MANAGER

Planung, Organisation, Kalkulation und Abrechnung von Events Die Abläufe in der Event-Organisation sind sehr komplex und vielschichtig. Eine Software, die sich an Ihre individuellen Anforderungen anpasst hilft nicht nur im Tagesgeschäft, sondern sichert den wirtschaftlichen Vorsprung. Gerade wenn Sie mehrere Veranstaltungen verschiedener Natur parallel organisieren, wenn Catering zu Ihren Aufgaben gehört, dann brauchen Sie alle relevanten Informationen schnell und sicher.Der EVENT-MANAGER unterstützt Sie für eine übersichtliche Planung und Organisation, für strukturierte Abläufe, bietet eine aktuelle Kalkulationsgrundlage für Ihr Event-Angebot, optimiert Ihren Verwaltungsaufwand und liefert Ihnen schnell und präzise betriebswirtschaftliche Kennzahlen.

Bei integrierter ROP-FiBu erfolgt eine automatische Verbuchung der Umsätze auf Erlös- und Steuerkonten!

  • Kundenverwaltung
  • Ablaufpläne
  • Netto-/Bruttokunden
  • Aufbauanweisungen
  • Tages-/ Wochenübersicht
  • Anzahlungen
  • Raumbelegung
  • Personalkostenübersicht
  • Preisgruppen
  • Event-Historie
  • Aufbau Speisenangebot
  • Kalkulationsübersicht
  • Aufbau Getränkeangebot
  • für Food / Bev
  • Aufbau Non Foodangebot
  • für Non Food
  • Aufbau Personalplanung
  • für Personalkostenkalkulation
  • Events
  • Statistiken
  • Vergleich Soll zu Ist
  • Warenbedarfsanforderung

ERWEITERUNGSMÖGLICHKEIT für EVENTMANAGER

THEKEN-MANAGER

Abgleich von Thekenverbrauch und eingenommenem Bargeld (Sollumsatz)
„Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser!“

In der Gastronomie ist der Thekenverkauf mittels Handkassen, Lochzangen- oder anderen Systemen gängig. Die Theken werden vor einer Veranstaltung gegebenenfalls mit Wechselgeld bestückt und mit Ware aufgefüllt. Ohne Kassenbonierung ist der genaue Abgleich von Thekenverbrauch und eingenommenem Bargeld kompliziert und äußerst aufwendig. Das Zusatzmodul THEKEN-MANAGER erleichtert die Ermittlung des Sollumsatzes einer Verkaufsstelle. Alle notwendigen Informationen werden laufend in das System eingepflegt. Der exakte Abgleich von Warenverbrauch und Bargeldeinnahme kann schnell und effizient auf Knopfdruck abgefragt werden.

Bei integrierter ROP-FiBu erfolgt eine automatische Verbuchung der Umsätze auf Erlös- und Steuerkonten, Kostenstellen und Kostenträger – somit haben Sie eine übergreifende Auswertung Ihrer einzelnen Theken und/oder Veranstaltungen zur Verfügung!

  • Bestandslisten
  • Umlagerungen
  • Theke abschließen an FiBu
  • Inventuren
  • Theke abschließen an Event-Manager
PRODUKTIONSMANAGER: Speiseplanung / Warenbedarfsermittlung / Zwischenfertigung

Das Zusatzmodul PRODUKTIONS-MANAGER ist ein optimales Planungs- und Kalkulationswerkzeug für Ihre Speisenproduktion. Anhand einer Speiseplanung wird der Rezeptur- und Warenbedarf für frei definierte Zeiträume ermittelt (Vorkalkulation).

ROP-IRMA® gleicht den rechnerischen Lagerbestand mit Ihrem Warenbedarf ab und generiert einen Bestellvorschlag. Ihre Produktion kann in mehrere Arbeitsschritte unterteilt werden, so dass Sie neben einer Übersicht über die zu produzierenden Rezepturen plus der dazu benötigten Waren auch den aktuellen Bestand an Zwischenprodukten (z.B. für Cook & Chill) abrufen können. Nach der Speisenausgabe bietet der PRODUKTIONSMANAGER die Möglichkeit den PLAN-Zahlen aus der Vorkalkulation die IST-Zahlen zuzuordnen und den daraus resultierenden tatsächlichen Wareneinsatz zu ermitteln (Nachkalkulation).

  • Plan-Daten erfassen
  • Einkaufsbedarf ermitteln
  • Tagesproduktion vorbereiten
  • Warenbedarf anfordern
  • Nachkalkulation je Rezeptur
  • Nachkalkulation je Menü

Diätetik

NÄHRTWERT-ERMITTLUNG / ALLERGENE / ZUSATZSTOFFE

Das Zusatzmodul DIÄTETIK ermöglicht eine schnelle Ermittlung von Nährwerten, Allergenen oder Zusatzstoffen, die in einer Rezeptur enthalten sind. Mit Hilfe des Bundeslebensmittelschlüssels (BLSII) können Nährwerte auf Einkaufsartikel-Ebene zugeordnet werden. Eigene Nährwertschlüssel (z.B. für Convenience-Ware), Allergene oder Zusatzstoffe können ebenfalls für jeden Einkaufsartikel manuell erfasst werden.